18.11.2024

Innovative Technologien für schwer zerspanbare Werkstoffe – Das Innosuisse- und ZIM-Förderprojekt

Nachhaltige Lösungen durch Präzision und Qualität

URMA AG und Schnyder SA, zwei Schweizer Familienunternehmen in der dritten Generation, verbinden eine lange Tradition der Exzellenz und eine gemeinsame Vision für Präzision und Qualität in der Werkzeugtechnik. Beide Unternehmen streben nach Innovation und Perfektion und stehen dabei vor ähnlichen Herausforderungen. Diese liegen insbesondere bei der Gestaltung der Mikrogeometrie und der Optimierung der Beschichtung, um ihre Werkzeuge noch prozesssicherer, langlebiger, nachhaltiger und für die Bearbeitung neuer Hochleistungsmaterialien zu rüsten.

Das Ziel dieses Projekts ist es, in diesen Bereichen gemeinsam Fortschritte zu erzielen und Produktionstechnologien für schwer zerspanbare Werkstoffe zu entwickeln. Dadurch können Fertigungsunternehmen anspruchsvolle Werkstoffe deutlich schneller sowie kostengünstiger bearbeiten und einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen.

Projekt

Während der zweijährigen Projektphase setzen URMA und Schnyder auf die internationale Zusammenarbeit mit einem weiteren KMU, der deutschen K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge GmbH. Alle beteiligten Unternehmen sind in komplementären Bereichen des High-End-Werkzeugbaus tätig. Innosuisse unterstützt das Projekt finanziell im Rahmen des IraSME (International research activities by small and medium-sized enterprises). Darüber hinaus wird das Projekt vom deutschen Förderprogramm ZIM gefördert.

Präzisionsbearbeitung und nachhaltige Lösungen von Schnyder SA und URMA AG.

Projektpartner

Innosuisse und ZIM Förderprogramm URMA

Schweizerische Agentur für Innovationsförderung Innosuisse

Innosuisse ist die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung und trägt durch die Förderung wissenschaftsbasierter Innovationen zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklung bei. Schwerpunkte und Ziele von Innosuisse legt der Bundesrat fest.

Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand ZIM

ZIM ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm (Deutschland), welches Unternehmen bei der Realisierung von innovativen Forschungsprojekten unterstützt. Mit dem ZIM werden die Innovationskraft und damit die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen nachhaltig gestärkt.

GFE – Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung Schmalkalden e.V.

Die industrienahe Forschungseinrichtung GFE bietet Forschungsdienstleistungen rund um Werkzeug-Komplettlösungen an. Der Fokus liegt auf Komponenten und Systemen in Fertigungsprozessen, insbesondere innerhalb von Zerspanungs- und Qualitätssicherungsprojekten, sowie der Entwicklung neuer PVD-Beschichtungslösungen.

Schnyder SA

Das Schweizer Familienunternehmen Schnyder SA mit Sitz in Biel, ist seit 1944 auf die Herstellung hochpräziser Verzahnungswerkzeuge spezialisiert. Schnyder SA vereint führende Technologie für Verzahnungswerkzeuge, den Verzahnungsmaschinenbau und die Beschichtung von Verzahnungswerkzeugen.

K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge GmbH

K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge GmbH wurde 1981 in Sein gegründet. Neben der Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Hochleistungswerkzeugen ist das Unternehmen seit 35 Jahren Spezialist beim Nachschleifen von Bohr- und Fräswerkzeugen.