Artikel: Werksatt-Betrieb
Grand Opening bei Urma und Haas
Für den 29. Oktober 2015 hatte die Schweizer Urma AG zum Grand Opening an ihren Stammsitz nach Rupperswil eingeladen, und maßgebliche Vertreter der Metallbranche kamen, darunter Vertreter des Verbandes Swissmem mit dem Vorsitzenden Hans Hess an der Spitze. Gefeiert wurde die Fertigstellung eines Erweiterungsbaus mit Showroom für die Produkte des Schweizer Spezialisten für Werkzeuge zur Bohrungsbearbeitung und seines Partners Haas Automation Inc., des US-amerikanischen Herstellers von Werkzeugmaschinen und Indexiertischen. Wie Urma-Geschäftsführer Urs W. Berner in seiner Eröffnungsrede betonte, bietet der 2700 m 2 große Neubau ausreichend Platz für ein weiteres Wachstum des Unternehmens mit seinen weltweit gut 100 Mitarbeitern, das speziell mit präzisen Hochleistungs-Reibwerkzeugen erfolgreich im Markt agiert und vorrangig die Automobilindustrie beliefert. Der Neubau hat ein Investitionsvolumen von annähernd 5,4 Millionen Euro. Außer dem regionalen will Urma das weltweite Engagement intensivieren und strategische Partnerschaften eingehen, wie es sie mit der Tübinger Paul Horn GmbH oder der Sumitomo Electric Hartmetal Corporation bereits gibt. Das Haas-Team um Europa-Chef Jens Thing nahm die Einweihung zum Anlass, auf die Bedeutung des weltweiten Netzes von Haas Factory Outlets (HFO) zu verweisen, mit denen der Hersteller den besten Vertrieb, Service und Support der Branche zur Verfügung stellen will. Im Besonderen lobte er Urma als exklusiven Vertriebspartner für die Schweiz. Die Urma AG, die auch Haas mit Qualitätswerkzeugen beliefert, habe als verlässlicher Partner eine äußerst erfolgreiche Verbindung zwischen den Schweizer Kunden und Haas-Produkten geschaffen. Dieses Zusammenwirken möchte man fortsetzen.
Laut René Näf, Vice President von Urma, sind bereits etwa 1000 Werkzeugmaschinen von Haas in der Schweiz in Betrieb. Haas selbst sieht sich mit rund 14 000 im vergangenen Jahr belieferten Kunden als größter Hersteller von CNC-Werkzeugmaschinen weltweit. Der für 2016 vorgesehene Einstieg in die Formel 1 mit einem eigenen Team war selbstredend eines der zentralen Gesprächsthemen in Rupperswil. Und so galt auch dem Modell eines Rennfahrzeugs große Aufmerksamkeit.
Begleitet wurde die insgesamt dreitägige Veranstaltung von einem Technologieseminar ›Auf dem Weg zur Smart Factory‹, in dessen Verlauf Fachleute der Urma AG ihre Partner für das Thema Industrie 4.0 sensibilisierten und Lösungsansätze am Beispiel der eigenen Aktivitäten in diese Richtung zur Diskussion stellten.