29.06.2017

Erfolgreiche erste CNC Konferenz an der Technischen Fachschule in Bern

Artikel: Swissmechanik

Die Technische Fachschule Bern, URMA AG und Haas Automation Europe haben zur ersten CNC-Ausbildner Konferenz der Schweiz eingeladen. Zahlreiche Ausbildner und Berufsschullehrer haben am Anlass rund um die Thematik «CNC-Ausbildungskonzepte der Zukunft» teilgenommen.

Die Technische Fachschule Bern, URMA AG und Haas Automation Europe haben zur ersten CNC-Ausbildner Konferenz der Schweiz eingeladen. Zahlreiche Ausbildner und Berufsschullehrer haben am Anlass rund um die Thematik «CNC-Ausbildungskonzepte der Zukunft» teilgenommen. Dabei wurde der Schwerpunkt thematisch auf die Bereiche CNC-Ausbildungskonzepte, Anforderungen der Wirtschaft und Arbeitgeber sowie auf die Rekrutierung und Kommunikation festgelegt.

CNC-Ausbildungskonzepte: Wie beeinflusst die Digitalisierung die CNC-Ausbildungen? Patrick Scheidegger, Dozent an der Technischen Fachschule Bern, beschreibt unter anderem bei dieser Thematik auf neue Fertigungstechnologien und vergleicht diese mit bestehenden Fertigungslösungen.

Anforderungen der Wirtschaft und Arbeitgeber: Da die Anforderungen der Wirtschaft weiterhin steigen, muss zwingend die Berufsbildung angepasst und modernisiert werden. Denn nur so sind die Lehrlinge nach ihrem Lehrabschluss bestmöglich für diese Anforderungen gerüstet. Beat Oppliger, Abteilungsleiter Maschinenbau, Technische Fachschule Bern und Urs W. Berner, CEO, URMA AG führten zu dieser Thematik spannende Workshops und Diskussionsrunden. Dabei wurde unter anderem die konventionelle Zwischenprüfung in Frage gestellt und die Anforderungen der immer schneller werdenden digitalen Entwicklung besprochen.

Rekrutierung und Kommunikation: Ein externer Stellenvermittlungsprofi, der eng mit Jugendlichen zusammenarbeitet, brachte den Teilnehmern näher, wo und wie Jugendliche effizient angesprochen werden können. Dieser Austausch wurde im direkten Gespräch und einer Fragerunde mit einem auszubildenden Polymechaniker intensiviert.

Die Konferenz konnte Problematiken der CNC-Ausbildungen aufgreifen und führte zu einem angeregten Austausch unter den Fachleuten der technischen Berufsbildung. Die Veranstalter sind hocherfreut über die ausgebuchte Konferenz, sowie die äusserst positiven Rückmeldungen zum eintägigen Event.