14.04.2021

URMA erweitert AM Portfolio mit Composite Druckern von Markforged

Artikel: 3Druck.com

Seit zwei Jahren ist Hersteller von Präzisionswerkzeugen und Maschinen Händler URMA AG auch in der additiven Fertigung aktiv. Mit dem exklusiven Verkauf von Metalldruckern von SLM Solutions (selektives Laserschmelzen, L-PBF) hat sich das Aargauer Familienunternehmen in der Schweiz und Liechtenstein schnell einen Namen als verlässlichen Partner im industriellen 3D-Druck gemacht.

Nun gab das Schweizer Unternehmen bekannt, dass zukünftig auch Markforged 3D-Drucker angeboten werden. Markforged, mit Hauptsitz in den USA, stellt seit acht Jahren leistungsstarke 3D-Drucker für unterschiedlichste Materialien wie Nylon, geschnittene Kohlefaser, verstärkende Endlosfasern und Metall her. Mit URMA hat Markforged in der Schweiz nun einen etablierten Maschinen-Händler mit bewährten Verkaufskanälen. Seit April 2021 bietet URMA Composite Drucker der Desktop- und Industrie-Serie an. Composite ist ein Verbundwerkstoff aus Kunststoff verstärkt mit Kurz- oder Endlos-Fasern aus zum Beispiel Carbon.

Im Showroom von URMA in Rupperswil werden nun ein Mark Two (Desktop-Serie) und ein X7 (Industrie-Serie) für Live-Demonstrationen zur Verfügung stehen.