29.08.2022

Für die dritte Generation stehen drei Geschwister

Eine Erfolgsgeschichte geht in die nächste Generation.

Beitrag von Swissmem

 

Dieses Jahr feiert die URMA AG in Rupperswil ihr 60-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum hat das Familienunternehmen die Nachfolge geregelt. Die drei Geschwister Jessica, Oliver und Yannick Berner wirken neu gemeinsam in der Geschäftsleitung als auch im Verwaltungsrat mit. Eine Erfolgsgeschichte geht in die nächste Generation.

«Ich bin sehr froh, dass wir die Nachfolgeregelung früh angegangen sind und wir die nächste Generation für die URMA Werte begeistern konnten. So freut es mich, dass gleich alle drei Kinder Verantwortung für das Familienunternehmen übernehmen», betont Urs W. Berner, VR-Präsident und CEO der URMA, der seit 30 Jahren die Firma in zweiter Generation führt.

URMA entwickelt und fertigt unter anderem modulare Schnellwechsel-Reibsysteme, die bei der Bearbeitung präziser Bohrungen zur Prozesssicherheit und Effizienzsteigerung beitragen. An global fünf Standorten beschäftigt die URMA 130 Mitarbeitende.

Mit Innovation und Nachhaltigkeit zum globalen Erfolg

Aus der ursprünglichen mechanischen Werkstätte hat sich die URMA in den 60 Jahren Firmengeschichte zu einem internationalen und hochautomatisierten Industrieunternehmen entwickelt. Die dritte Generation will darauf aufbauen und neue Technologien sowie die Digitalisierung als Chance nutzen, um mit dem Produktionsstandort Schweiz auf den internationalen Märkten weiter wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei setzt die URMA bewusst auf Innovation, sei dies bei der Produkteentwicklung und Prozessen, aber auch bei der Nachhaltigkeit und Energie. «Allein in diesem Jahr haben wir an unserem Produktionsstandort in energieeffizientere Anlagen und Gebäude, Wärmerückgewinnung und Solarzellen investiert», so Yannick Berner, Director Digital & Marketing.

PV-Anlage auf dem Dach der Produktionshalle bei URMA AG in Rupperswil

Als attraktiver Arbeitgeber den Fachkräftemangel vorbeugen

Ein moderner Arbeitgeber zu sein, ist für die nächste Generation der URMA selbstverständlich. «Nachhaltige Arbeitsbedingungen liegen uns sehr am Herzen und sind Grundpfeiler für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf», betont Jessica Berner, Director Accounting & HRM. Die Geschwister freuen sich, zusammen mit einem eingespielten Team, aber auch den langjährigen Kunden und Partnern ihr Familienunternehmen ergänzen und weiterführen zu dürfen.