21.08.2024

Experience Center für die additive und spanabhebende Fertigung

Der Spatenstich ist gesetzt

Artikel: URMA AG

Mit dem Spatenstich am 21. August 2024 haben die Bauarbeiten des zweiten Schweizer Firmenstandorts von URMA AG offiziell begonnen. Damit markiert URMA AG einen weiteren Meilenstein beim Aufbau des Experience Centers und liegt mit dem Bauvorhaben im geplanten Zeitrahmen.

PDF: Medienmitteilung

Der Neubau in der Industrie- und Gewerbezone „Büntli“ in Mägenwil wurde als zweiter Geschäftssitz von URMA AG konzipiert und schafft Platz für über 30 Arbeitskräfte.  Das moderne Kompetenzzentrum bietet neben den Büroräumen eine grosszügige Ausstellungsfläche für CNC-Maschinen, 3D-Drucker, Nachbearbeitungsmaschinen und weiteren Produkten aus dem Bereich „Machining“. Zusätzlich umfasst das Raumkonzept Sitzungsräume und ein Auditorium, die für Schulungen, Technologietransfer und Veranstaltungen genutzt werden können.

Mit der Errichtung des Standorts entsteht das bedeutendste Kompetenzzentrum für industriellen 3D-Druck in der Schweiz. „Dieser Neubau ist für uns sehr wichtig – und zeigt, wie innovativ der Kanton Aargau ist. Dank der Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau, Hochschulen und Forschungsinstitutionen schaffen wir ein einzigartiges Transferzentrum für Innovation und Additive Fertigung“, erklärt Yannick Berner, Co-CEO URMA AG, stolz.

Nachhaltigkeit als Unternehmensziel auch beim Neubau
URMA AG setzt bei diesem Bauprojekt auch auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Das Experience Center wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die den Energiebedarf des Standorts zu 100 % aus eigener Produktion decken wird. Zudem sorgt eine Erdsonde in Kombination mit einer modernen Wärmepumpe für eine energieeffiziente Beheizung und Kühlung des Gebäudes. Mit diesen Massnahmen verfolgt URMA AG konsequent das Ziel, den ökologischen Fussabdruck des Unternehmens zu minimieren und einen Beitrag zur Förderung der erneuerbaren Energien zu leisten.

Geplant ist, dass die Bauphase bis Herbst 2025 abgeschlossen ist. Für weitere Informationen und Updates zum „Experience Center“ besuchen Sie unsere Website.